News / Blog

Themen, die uns beschäftigen

NEU: Krankmeldung per App - Stressfreie Erkältungszeit für Personaldienstleister

Test Post mit Bild

Die jährliche Erkältungs- und Grippewelle stellt die Personaldienstleistungsbranche vor besondere Herausforderungen, da Arbeitskräfte auf verschiedene Kundenunternehmen verteilt sind und spontane Ausfälle eine hohe organisatorische Flexibilität verlangen. Disponenten müssen schnell Ersatz finden und die Krankmeldungen ordnungsgemäß weiterleiten. In dieser Zeit erweist sich die Krankmeldung per Personal-DIALOG Mobil als hilfreiches Tool für Personaldienstleister.

Krankmeldung per App – Eine zeitgemäße Lösung für Disponenten

Eine Krankmeldung mit Personal-DIALOG Mobil ist für Personaldienstleister eine Entlastung, die vor allem in der Erkältungszeit effizient und zeitsparend wirkt. Hier einige der wichtigsten Vorteile:

  • Zentralisierte und schnelle Meldungen: Anstatt zahlreiche Anrufe oder Nachrichten zu verwalten, erhalten Disponenten alle Krankmeldungen in Echtzeit an einem zentralen Ort. Über die Funktion „Krankmeldung“ wird bei der Art der Krankmeldung erfasst, ob das externe Personal selbst krank ist oder ein krankes Kind betreut werden muss. Bei wird der Zeitraum erfasst und es kann unterschieden werden, ob ein Arztbesuch bereits erfolgte. Über ein Kommentarfeld können weitere Informationen für die Disponenten übermittelt werden.

  • Automatische Dokumentation und Übersicht: Jede Krankmeldung wird digital erfasst und kann später problemlos nachvollzogen werden. Das spart nicht nur Zeit, sondern minimiert auch Fehlerquellen, die bei handschriftlichen Notizen oder mündlichen Telefonaten auftreten können.

  • Erhöhte Flexibilität und Reaktionszeit: Eine zentrale Meldung per App ermöglicht es Disponenten, schnell auf Personalausfälle zu reagieren und kurzfristige Änderungen vorzunehmen. In Personal-DIALOG erfolgt im Hauptmenü eine Push-Mitteilung mit der Krankmeldung. Über diese gelangt man sofort zum Dispoassistenten kann hier den Status „Krank“ fest disponieren und einen Ersatz planen. So wird der Organisationsaufwand reduziert, und Ersatzpersonal kann frühzeitig und gezielt angefordert werden. Der eAU-Abruf erfolgt dann wie gewohnt über das Lohnabrechnungssystem.

  • Entlastung in Spitzenzeiten: Gerade in der Erkältungszeit, wenn die Krankmeldungen stark ansteigen, zeigt sich die Stärke einer App-gestützten Krankmeldung. Disponenten müssen sich nicht mit zeitintensiven Anrufen befassen und können sich stattdessen auf die Koordination und Nachbesetzung fokussieren.

Fazit: Effizient und zukunftsorientiert

Personal-DIALOG Mobil ist eine wertvolle Investition, die nicht nur während der Erkältungszeit, sondern das ganze Jahr über die Prozesse in Personaldienstleistungsunternehmen optimiert. Durch die zentrale Bündelung der Krankmeldungen, Zeiterfassungen, Einsatzinformationen, Urlaubsanträge und die automatische Dokumentation entsteht eine signifikante Entlastung für Disponenten und eine Effizienzsteigerung im gesamten Betrieb.

Die kalten Monate im Jahr werden dadurch für alle Beteiligten stressfreier und die Koordination wird einfacher, transparenter und zeitsparender. Ein klarer Vorteil für Personaldienstleister, die auf moderne, digitale Lösungen setzen, um den Herausforderungen der Erkältungszeit flexibel zu begegnen.

Testen Sie am besten noch heute Personal-DIALOG Mobil! Unsere App steht Ihnen für Android und iOS im jeweiligen Store zur Verfügung. Hier können Sie sich einen kostenfreien Demo-Zugang erstellen und sich selbst von unserem mobilen Helfer überzeugen.

Share this Post:

Weitere Beiträge in dieser Kategorie: